|
Metzler sieht für langfristig orientierte Anleger gute Chancen in Aktienfonds
Metzler sieht derzeit insbesondere für langfristig orientierte Investoren wieder gute Möglichkeiten für einen Einstieg in Aktienfonds: „Kurzfristig mag es noch zu einigen Rücksetzern kommen“, so Martin Luley, Geschäftsführer der Metzler Investment GmbH und Leiter des Aktienmanagements. Wer aber langfristig denke und sich von kurzfristigen Schwankungen nicht abschrecken lasse, dem böten sich jetzt historisch günstige Chancen. „Viele Anleger haben noch gar nicht wahrgenommen, dass wir derzeit in zahlreichen Aktiensegmenten deutliche Aufwärtsbewegungen haben. Ende Mai dürften wohl einige Investoren sehr überrascht sein, wenn sie auf die Zahlen seit Jahresanfang zurückblicken“, so Luley weiter.
In den zurückliegenden extrem schwierigen Börsenmonaten behaupteten sich die Aktienfondsprodukte aus dem Hause Metzler sehr gut. Alle Aktienfonds haben im bisherigen Jahresverlauf ihre Benchmark geschlagen, drei Produkte sogar einen Wertzuwachs von über 20 % von Anfang Januar bis Ende April erzielt – was dokumentiert, dass sich auch in diesen Zeiten die Kombination aus Aufholpotenzial und fundiertem Stock-Picking auszahlt. Das gute Gesamtergebnis wird von den aktuellen Upgrades der Ratingagentur Standard & Poor´s (S&P) unterstrichen. S&P stufte kürzlich zwei Metzler-Fonds herauf: Sowohl der Metzler European Growth als auch der Metzler European Smaller Companies wurden mit einem „AA“-Rating ausgezeichnet.
Starke Aufwärtsbewegung bei Small Caps Der europäische Nebenwertefonds Metzler European Smaller Companies investiert in ausgewählte europäische Aktien mit kleiner oder mittelgroßer Marktkapitalisierung von bis zu 5 Mrd. EUR. Er wird derzeit von einem insgesamt dreiköpfigen Team unter Leitung von Lorenzo Carcano gemanagt. S&P begründet die Heraufstufung des Fonds unter anderem mit dem disziplinierten und konsequenten Managementstil. Dieser habe dazu beigetragen, dass das Management durch Stock-Picking und die Identifizierung attraktiver Investmentthemen immer wieder eine überdurchschnittliche Performance erzielte. Auch aktuell liegt der Fonds mit einem Wertzuwachs von 22,63 %* seit Jahresanfang in der Spitzengruppe der Nebenwertefonds. Seine Benchmark, der DJ STOXX TMI Small, erzielte im selben Zeitraum lediglich ein Plus von 14,97 %*. Das gute Abschneiden des Fonds ist laut Portfoliomanager Lorenzo Carcano vor allem auf die Titelauswahl zurückzuführen, insbesondere aus den Branchen Grundstoffe, Bau und Einzelhandel. Derzeit werden die Titel vor allem mit Blick auf die starke Unterbewertung vieler Small Caps ausgewählt. Zudem wurden verstärkt zyklische Werte gekauft. Nachdem gerade kleinere Firmen im vergangenen Jahr deutlich unter den Kurseinbrüchen im Rahmen der Finanzkrise gelitten hatten, konnte sich das Segment seit November 2008 wieder erholen und insgesamt besser entwickeln als die Blue Chips. „Die Anzeichen mehren sich, dass die Phase des Bärenmarktes nun weitgehend abgeschlossen ist. Die aktuelle Entwicklung belegt einmal mehr das Aufholpotenzial dieses Segments in Erholungsphasen“, so Lorenzo Carcano. Mit einem Anlagehorizont von mehr als fünf Jahren richtet sich der Metzler European Smaller Companies an langfristig orientierte Investoren, die durch die Beimischung von Nebenwerten ihr Depot breiter diversifizieren und damit das Rendite-Risiko-Verhältnis ihrer Gesamtanlage verbessern wollen.
Fokus auf Growth-Unternehmen, die aus eigener Kraft wachsen Auch der in europäische Wachstumswerte investierende Fonds Metzler European Growth erhielt aufgrund seines guten Abschneidens im Peer-Group-Vergleich ein „AA“-Rating. Für das Fondsmanagement ist Heiko Veit verantwortlich, der Metzlers vierköpfiges Growth-Team leitet. Laut Aussage von S&P zeigten sich die Rating-Analysten beeindruckt von dem disziplinierten und messbaren Managementansatz, der effektiven Nutzung der Teamressourcen sowie dem wirkungsvollen Einsatz der Portfoliokontrollsysteme. Seit Jahresanfang hat auch der Metzler European Growth mit einem Plus von 7,75 %* von der Erholung an den Aktienmärkten profitiert. Dabei setzte sich der Fonds deutlich von seiner Benchmark MSCI Europa Growth ab, die im selben Zeitraum lediglich um 1,11 %* stieg. Heiko Veit nutzt derzeit die stark gefallenen Kurse von ausgewählten Qualitätstiteln, um einen stärkeren zyklischen Akzent im Fonds zu setzen. Dementsprechend wurde die Gewichtung in den Sektoren Rohstoffe und Agrochemie angehoben. Im Gegenzug wurden traditionell defensive Branchen wie Pharma und Konsumgüter/Lebensmittel deutlich abgebaut – sie bilden aber nach wie vor einen Schwerpunkt im Portfolio. „Wir sehen derzeit noch keine Anzeichen dafür, dass die aktuelle Entwicklung bereits in einen selbsttragenden Aufschwung münden wird. Der Inflationsdruck dürfte hingegen steigen“, so kommentiert Heiko Veit die aktuelle Portfoliostruktur. „Deshalb setzten wir auf Unternehmen, die in der Lage sind, aus eigener Kraft zu wachsen. Eine gute Bilanzqualität und eine gesicherte Marktstellung sind wichtige Voraussetzungen für eine erfolgreiche Entwicklung in diesem insgesamt von geringem Wachstum geprägten Gesamtmarkt. Denn solche Unternehmen können den Preis mitbestimmen und werden nicht von außen getrieben.“
Die Aussichten an den Aktienmärkten hellen sich auf Insgesamt verlief der Start für Metzlers Aktienfonds in diesem Jahr sehr positiv. „Diszipliniertes Stock-Picking und die Konzentration auf unterbewertete Unternehmen, die trotz Kursverlusten solide Bilanzen vorweisen, zahlen sich jetzt aus“, erläutert Martin Luley den aktuellen Anlageerfolg. Die Rettungsmaßnahmen der Regierungen und Notenbanken würden jetzt anfangen zu wirken. So seien die sinkende Zahl der täglichen Gewinnwarnungen und die Verbesserung der volkswirtschaftlichen Frühindikatoren bereits Zeichen dafür, dass sich die Lage verbessere. Zwar befänden sich das Verbrauchervertrauen und das Konsumklima aktuell auf einem Tiefpunkt. An solchen Tiefpunkten sei es in der Vergangenheit jedoch häufig zu einer Kehrtwende gekommen. „Typischerweise kommt es zu einer Erholung, lange bevor sich die Wirtschaftsdaten tatsächlich verbessert haben – denn die Börsen nehmen die Entwicklung meist vorweg“, so Luley weiter. „Der Einstieg in Aktien dürfte sich jetzt lohnen. Chancen ergeben sich jetzt vor allem für langfristig orientierte Anleger, die ihre derzeit meist stark defensiv ausgerichteten Portfolios wieder neu ausrichten wollen“, erklärt Martin Luley. Die positive Stimmung beträfe aber nicht alle Unternehmen. Einige strukturelle Probleme gelte es nach wie vor zu lösen, und in manchen Bereichen stünden noch Bereinigungsprozesse bevor. „Deshalb ist ein konsequentes Stock-Picking jetzt wichtiger denn je“, so Luley. Fondsanleger sollten sich die Strategie und Auswahlkriterien ihrer Fonds deshalb umso genauer ansehen.
Fondsdaten im Überblick
Name: Metzler Aktien Deutschland ISIN: DE0009752238 Ausgabeaufschlag: 5 % Verwaltungsgebühr: 1,25 % p. a. Entwicklung YTD* in %: -0,48 Benchmark in %: -1,50 (MSCI Germany)
Name: Metzler Aktien Europa ISIN: DE0009752220 Ausgabeaufschlag: 5 % Managementgebühr: 1,25 % p. a. Entwicklung YTD* in %: 3,97 Benchmark in %: 2,39 (DJ Stoxx 600)
Name: Metzler Eastern Europe ISIN: IE0000111876 Ausgabeaufschlag: 5 % Managementgebühr: 1,50 % p. a. Entwicklung YTD* in %: 24,08 Benchmark in %: 9,88 (Nomura Eastern Europe)
Name: Metzler European Focus Fund ISIN: IE00B29W4T70 Ausgabeaufschlag: 5 % Managementgebühr: 0,75 % p. a. Entwicklung YTD* in %: 20,02 Benchmark in %: Kein Vergleichsindex
Name: Metzler European Growth ISIN: IE0002921868 Ausgabeaufschlag: 5 % Managementgebühr: 1,25 % p. a. Entwicklung YTD* in %: 7,75 Benchmark in %: 1,11 (MSCI Europa Growth)
Name: Metzler European Smaller Companies ISIN: IE0002921975 Ausgabeaufschlag: 5 % Managementgebühr: 1,25 % p. a. Entwicklung YTD* in %: 22,63 Benchmark in %: 14,97 (DJ STOXX 200 Small)
Name: Metzler European Value ISIN: DE000A0ES8W6 Ausgabeaufschlag: 5 % Managementgebühr: 1,25 % p. a. Entwicklung YTD* in %: 7,52 Benchmark in %: 3,14 (MSCI Europa Value)
Name: Metzler Wachstum International ISIN: DE0009752253 Ausgabeaufschlag: 5 % Managementgebühr: 1,25 % p. a. Entwicklung YTD* in %: 7,74 Benchmark in %: 5,15 (MSCI Welt Growth)
Presse-Informationen Jörg-Matthias Butzlaff Tel. (0 69) 21 04 - 49 75 E-Mail: MButzlaff@metzler.com Christina Ullrich Tel. (0 69) 21 04 – 14 13 E-Mail: CUllrich@metzler.com
* Stand: 30. April 2009. BVI-Methode. Vergangenheitswerte sind keine Garantie, Zusicherung oder ein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen.
|