Home Kontakt Standorte Hilfe English

Metzler meets Fraunhofer

Anlässlich der gemeinsamen Veranstaltung „Metzler meets Fraunhofer“ im Februar 2017 sprachen Professor Jürgen Beyerer und Dr. Johannes Reich über Kritische Infrastrukturen.

20.05.15

Metzlers Engagement bei Nippon Connection geht in die zehnte Runde

Bei Nippon Connection gibt es dieses Jahr gleich zwei Jubiläen zu feiern: Das weltweit größte Festival für den japanischen Film geht in die 15. Auflage – und das Bankhaus Metzler unterstützt Nippon Connection bereits zum zehnten Mal. „Wir haben mit großer Freude registriert, welch hohe Reputation Nippon Connection mittlerweile nicht nur in der Filmbranche genießt – und sind ein klein wenig stolz darauf, Teil dieser Erfolgsstory zu sein“, so Gerhard Wiesheu, der für Metzlers Asiengeschäft zuständige Partner. Wie die Organisatoren das kleine Spartenfestival zu einem Highlight im Kulturkalender weiterentwickelt hätten, sei imponierend – umso mehr, als das Team um Festivalleiterin Marion Klomfaß weiterhin rein ehrenamtlich tätig ist. „Das verdient zweifellos auch zukünftig unsere volle Unterstützung“, so Wiesheu weiter.

Metzler hat langjährige Geschäftsverbindungen nach Japan: Mit der Metzler Asset Management (Japan) Ltd. ist die Unternehmensgruppe um das Bankhaus seit 2001 am Finanzplatz Tokio vertreten und hat sich seitdem im Asset-Management als Ansprechpartner für institutionelle Kunden aus Japan etabliert. Eine zunehmend wichtigere Rolle spielen auch die Beratung von japanischen Unternehmen bei Unternehmenstransaktionen im deutschen Markt sowie die Betreuung von japanischen Kunden bei Immobilieninvestments in den USA und Deutschland.

Mit Metzlers Fördersumme finanziert das Team von Nippon Connection unter anderem das Preisgeld von 2.000 EUR für den NIPPON CINEMA AWARD. Der dazugehörige Wettbewerbsempfang für Kunden und Freunde des Bankhauses findet dieses Jahr am 7. Juni 2015 statt und hat sich inzwischen als liebgewonnene Tradition unter Metzlers Kundenveranstaltungen etabliert.

Nippon Connection zeigt vom 2. bis 7. Juni 2015 mehr als 100 japanische Filme. Neben den Cineasten kommen aber auch die Freunde der japanischen Kultur auf ihre Kosten: So bietet die Sektion Nippon Culture unter anderem Workshops, eine Fotoausstellung und Karaokepartys. Besondere Highlights sind die Konzerte von Tadanobu Asano mit „Stereo Total“ sowie der Traditional-Trance-Band „Habana“. Weitere Infos zum Programm der 15. Festivalausgabe unter www.nipponconnection.com

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Telefon (0 69) 21 04 - 49 75