13.8.2021

Emmerich Müller wird 65

Am 13. August feiert Emmerich Müller seinen 65. Geburtstag. Als „Mannschaftskapitän“ des Frankfurter Bankhauses B. Metzler seel. Sohn & Co. AG lenkt er das operative Geschäft der Bank. Emmerich Müller kam im Jahr 2000 zu Metzler und ist verantwortlich für die Geschäftsfelder Private Banking sowie für das Rechnungswesen und Steuern, das Konzernrecht, das Kreditrisikomanagement, das Personalwesen und die Unternehmenskommunikation.

Emmerich Müller wurde 1956 in Wiesbaden geboren und wuchs im Rheingau auf, wo er 1976 das Abitur ablegte. Nach dem Wehrdienst folgte eine juristische Ausbildung in Freiburg im Breisgau, die er mit der zweiten Staatsprüfung abschloss. 1986 sammelte er erste Berufserfahrung als Mitarbeiter in der Steuerberatung bei Peat Marwick Mitchell & Co. in Frankfurt am Main, die in der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG aufgegangen ist. 1987 wechselte er zur BHF-Bank – damit waren die entscheidenden Weichen für seinen Werdegang in der Bankbranche gestellt. Bei der BHF-Bank war er in verschiedenen Positionen in Frankfurt am Main und in Zürich tätig. Im Jahr 2000 wechselte er zum Bankhaus Metzler, wurde zum Partner berufen und übernahm die Leitung des Private Banking. Damit entsprach er auch einem langjährigen Wunsch Friedrich von Metzlers. „Emmerich Müller ist seit vielen Jahren ein geschätzter Gesprächspartner und Freund von mir. Seitdem wir uns kennen, ist er meine Stimme der Vernunft, auf die ich mich immer verlassen kann – beruflich wie privat. Mit ihm als Bindeglied bin ich sicher, dass es uns sehr gut gelingen wird, das Bankhaus an die nächste Generation weiterzugeben“, erzählt Friedrich von Metzler.

Als Vertreter des Bankhauses in mehreren Verbänden setzt sich Emmerich Müller seit langem für das Bankwesen ein: Er ist Vorstandsmitglied im Bundesverband deutscher Banken e. V. und war von 2013 bis 2016 Vorsitzender des hessischen Bankenverbands. Darüber hinaus engagiert er sich in verschiedenen Gremien. So ist er unter anderem Kuratoriumsmitglied der Albert und Barbara von Metzler-Stiftung, der Stiftung Familienunternehmen sowie Mitglied des Verwaltungsrats der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung.

Emmerich Müller