Eine Werbemitteilung der Metzler Asset Management GmbH - 7.7.2020

Franz von Metzler neuer Geschäftsführer

Mit Wirkung zum 1. Juli 2020 wurde Franz von Metzler zum Geschäftsführer der Metzler Asset Management GmbH bestellt, die er künftig mit drei weiteren Geschäftsführern leitet. In seiner neuen Position ist er zuständig für die Abteilung Institutionelle Kundenbetreuung. Für das Kerngeschäftsfeld Asset Management ist im Partnerkreis Gerhard Wiesheu verantwortlich, persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses.

Franz von Metzler arbeitet seit 2014 bei Metzler. 2019 übernahm er die Leitung des Teams Asset Allocation & Fixed Income, wo er seit 2018 als Portfoliomanager für gemischte Mandate und für die Asset-Allokation zuständig ist. Davor war er zwei Jahre im Kerngeschäftsfeld Capital Markets im Bereich Fixed Income/Forex als Sales-Trader Forex tätig. Von 2014 bis 2015 arbeitete er im Kerngeschäftsfeld Metzler Asset Management im Portfoliomanagement Equities. Vor seiner Tätigkeit bei Metzler war Franz von Metzler knapp drei Jahre als M&A-Analyst bei HSBC Holdings plc in London beschäftigt.

Franz von Metzler studierte Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Finanzwirtschaft und Strategie in London, Paris und Berlin an der ESCP Europe Business School und erwarb den Abschluss als Master in Management. Zuvor studierte er von 2005 bis 2008 Betriebswirtschaft an der Universitá Commerciale Luigi Bocconi in Mailand, Italien, wo er seinen Bachelor of Arts erwarb. Seine akademische Ausbildung ergänzte er durch ein Auslandssemester an der Wharton School an der University of Pennsylvania in den USA sowie zahlreiche Praktika bei internationalen Banken und Beratungsfirmen im In- und Ausland.

Das Bankhaus B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA, mit über 345 Jahren älteste deutsche Privatbank im ununterbrochenen Familienbesitz, konzentriert sich auf individuelle Kapitalmarktdienstleistungen für Institutionen und anspruchsvolle Privatkunden in den Kerngeschäftsfeldern Asset Management, Capital Markets, Corporate Finance und Private Banking.

Franz von Metzler