Eine Werbemitteilung der B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA - 25.1.2018

SNP ist auf dem Sprung, mit seiner Software weltweit Standards zu setzen

Die Analysten von Metzler nehmen die Coverage des Software-Unternehmens SNP mit einer Kaufempfehlung auf. Branchenanalyst Holger Schmidt sieht den fairen Kurs der im Prime Standard notierten Aktie bei 43 EUR – daraus ergebe sich ein Kurspotenzial von über 30 %.

SNP bietet Spezialsoftware an, die Unternehmen bei der Migration von Daten und bei der Veränderung von Geschäftsprozessen unterstützt – etwa bei Fusionen und Übernahmen oder der Neugestaltung der IT-Umgebung, bei der Transformation von Daten in die Cloud sowie bei Restrukturierungen. Laut Schmidt hat SNP im vielversprechenden Markt für die Datenmigration und -transformation mit seiner eigenentwickelten Software eine starke Marktposition und sei auf dem Sprung, de facto zum Standardanbieter für softwareunterstützte Datentransformation zu werden. Die guten Perspektiven im Markt für Übernahmen und Fusionen spielten SNP in die Hände, denn genau für die hierbei erforderlichen Transformationsprozesse sei die Software des Unternehmens zugeschnitten. Überdies dürfte SNP davon profitieren, dass eine Vielzahl von Unternehmen weltweit bis 2025 ihre bisherige SAP-Umgebung auf die neue S/4-HANA-Software umstellen werde: „SNP bietet genau die Software an, die diese Unternehmen für eine teilautomatisierte effiziente Umstellung brauchen“, so Schmidt.

Im Jahr 2017 habe SNP mehrere Veränderungen eingeleitet: Dazu zählten Restrukturierungen, aber auch eine Kapitalerhöhung und zwei größere Akquisitionen. Mit der bereits umgesetzten Strategie der Internationalisierung sei SNP nunmehr in allen bedeutenden globalen Wirtschaftsregionen tätig. Das dürfte den Weg ebnen für steigende Umsätze im Software-Geschäft und die Profitabilität von SNP deutlich erhöhen. Der Analyst erwartet bis 2020 eine Steigerung der operativen Gewinnmarge auf 10 %.

Disclaimer

Diese Veröffentlichung dient ausschließlich der Information. Sie ist nicht auf die speziellen Investmentziele, Finanzsituationen oder Bedürfnisse der Leser ausgerichtet.

Veröffentlichungen gemäß § 34b WpHG und Finanzanalyseverordnung

Aufsichtsbehörden: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Europäische Zentralbank

Wesentliche Informationsquellen: Für die Erstellung von Finanzanalysen werden unter anderem Veröffentlichungen in- und ausländischer Medien, der Europäischen Zentralbank und sonstiger öffentlicher Stellen, Informationsdienste (zum Beispiel Reuters, Bloomberg), die Wirtschaftspresse, veröffentlichte Statistiken, Veröffentlichungen von Ratingagenturen sowie Geschäftsberichte und sonstige Informationen der Emittenten herangezogen.

Bewertungsgrundlagen und Sensitivität der Bewertungsparameter: Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne detaillierte Informationen zu den zugrunde gelegten Bewertungsmethoden unseren Bewertungsleitfaden mit Detailinformationen zur Verfügung. Die zur Unternehmensbewertung genutzten Zahlen aus den verschiedenen Veröffentlichungen sind datumsbezogene Schätzungen. Diese sind mit Risiken behaftet und können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Es besteht stets das Risiko, dass ein Kursziel nicht innerhalb des erwarteten Zeitrahmens erreicht wird. Dies kann sich durch unvorhersehbare Änderungen zum Beispiel bei der Nachfrage, bei Wettbewerbern, bei den rechtlichen Rahmenbedingungen oder bei gesamtkonjunkturellen Aktivitäten ergeben. Diese Aufstellung möglicher Risiken erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Zeitliche Bedingungen vorgesehener Aktualisierungen: Die Auswahl der Emittenten erfolgt nach den inhaltlichen Research-Schwerpunkten. Anzahl und Häufigkeit der Analysen sowie Aufnahme und Streichung von Emittenten liegen allein im Ermessen von Metzler. Die Empfehlungen in Bezug auf den Emittenten aus vorangegangenen Veröffentlichungen, soweit vorhanden, sehen Sie in der Veröffentlichung als grafische Darstellung unter dem Punkt „Offenlegungen“.

Weitergabe der Finanzanalyse an den Emittenten: Der Entwurf der Finanzanalyse wird dem Emittenten nicht vor der Veröffentlichung vorgelegt. Falls Finanzanalysen im Einzelfall einem Emittenten vor der Veröffentlichung zugänglich gemacht werden, so dient dies ausschließlich dem Tatsachenabgleich. Der Emittent erhält keine Kenntnis von den Anlageempfehlungen, diese werden aus der Analyse entfernt.

Compliance-Vorkehrungen: Alle Finanzanalysten unterliegen hausinternen Compliance-Regelungen, die sicherstellen, dass die Analysen entsprechend der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben verfasst werden. Die Analysten gelten als Mitarbeiter eines Vertraulichkeitsbereiches und haben die hieraus resultierenden gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Regelungen zu beachten. Dies wird regelmäßig durch die Compliance-Stelle sowie externe Prüfer kontrolliert.

Mögliche Interessenkonflikte: Die möglichen Interessenkonflikte sind detailliert auf der Homepage www.metzler.com veröffentlicht. Mitarbeiter unseres Hauses nehmen Mandate bei den Unternehmen Deutsche Börse AG und Fraport AG wahr, oder es bestehen bedeutende finanzielle Interessen unseres Hauses an diesen Unternehmen, aus denen sich möglicherweise Interessenkonflikte ergeben können. Wir waren zudem in den vergangenen zwölf Monaten zum Teil verantwortlich für die Platzierung von Finanzinstrumenten der M1 Kliniken AG, der Pantaflix AG und der co.don AG und haben für die Erbringung dieser Wertpapierdienstleistungen eine Vergütung erhalten.