11.2.2022

Gerhard Wiesheu wird 60

Am 12. Februar feiert Gerhard Wiesheu seinen 60. Geburtstag. Wiesheu kam im Jahr 2001 zu Metzler und ist als Mitglied des Vorstands der B. Metzler seel. Sohn & Co. AG verantwortlich für das Geschäftsfeld Asset Management, zudem verantwortet er das nordamerikanische Immobiliengeschäft.

Gerhard Wiesheu wurde 1962 in Moosburg an der Isar geboren. Nach dem Abitur 1982 und dem darauffolgenden Wehrdienst studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Landshut, wo er 1987 seinen Abschluss als Betriebswirt erwarb. Zudem absolvierte er von 1987 bis 1989 ein Aufbaustudium im Bereich Ostasienwirtschaft an der Universität Duisburg – hier zeigte sich schon sein großes Interesse für die japanische Kultur. Parallel dazu begann seine Karriere in der Finanzbranche: Von 1987 bis 1988 absolvierte er das Investmentbanking-Traineeprogramm bei der Commerzbank AG und war danach in verschiedenen Positionen für dieses Institut tätig. 1991 trat er in die Commerz International Capital Management GmbH (CICM) in Frankfurt am Main ein, ehe er von 1992 bis 1999 in der japanischen Tochtergesellschaft der CICM in Tokio tätig war. Von 1995 bis 1999 leitete er diese als Geschäftsführer.

Im Jahr 2001 wechselte er zum Bankhaus Metzler, wo er zum Geschäftsführer der Metzler Asset Management GmbH berufen wurde. Mittlerweile ist er neben seinem Amt als Vorstand des Bankhauses Aufsichtsratsvorsitzender der Metzler Asset Management GmbH und der Metzler Pensionsfonds AG sowie Mitglied des Verwaltungsrats der Konzerngesellschaften Metzler Asset Management (Japan) Ltd. in Tokio, Metzler Realty Advisors in Seattle und bei Metzler/Payden LLC in Los Angeles. „Gerhard Wiesheu hat das Bankhaus in den vergangenen 20 Jahren wesentlich geprägt und dessen Internationalisierung vorangetrieben. Sein Engagement für den Finanzplatz Frankfurt, zuletzt für die Ansiedlung der Organisation für Nachhaltigkeit ISSB, ist beispiellos“, so Emmerich Müller, Vorstand des Bankhauses.

Gerhard Wiesheu, Vorstand B. Metzler seel. Sohn & Co. AG

Als Vertreter des Bankhauses in mehreren Verbänden setzt sich Gerhard Wiesheu seit langem intensiv für die Finanzbranche ein: Er ist unter anderem Mitglied des Börsenrats der Frankfurter Wertpapierbörse und der Eurex Deutschland. Seit 2020 ist er Präsident von Frankfurt am Main Finance, der Initiative des führenden Finanzplatzes in Deutschland.

Darüber hinaus bekleidet Gerhard Wiesheu eine Vielzahl von Ehrenämtern: Nach wie vor pflegt er enge Kontakte mit der japanischen Geschäftswelt, etwa als Vorstandsvorsitzender des Deutsch-Japanischen Wirtschaftskreises und Vorsitzender des Stiftungsrates des Japanisch-Deutschen Zentrums Berlin. Wiesheu ist zudem unter anderem Vorsitzender des Stiftungsrats des Georg-Speyer-Hauses (Institut für Tumorbiologie und experimentelle Therapie) und Ehrenmitglied auf Lebenszeit der Gesellschaft der Freunde von Bayreuth.

Interessant findet Wiesheu vor allem den Blick der Asiaten auf Europa. Welchen Anteil er an der politischen und wirtschaftlichen Verflechtung beider Länder hat, beschreibt anlässlich Wiesheus 60. Geburtstag der ehemalige japanische Premierminister Yasuo Fukuda: Der Brückenbauer zwischen Japan und Deutschland.

Ansprechpartnerin für Presseanfragen

patrizia.ribaudo@metzler.com