Eine Werbemitteilung der B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA - 1.2.2018

Metzler gewinnt mit Martin Thiesen einen ausgewiesenen Spezialisten für Asset-Liability-Management

Martin Thiesen hat Anfang des Jahres die Leitung des Middle-Office der Metzler Pensionsfonds AG übernommen. Der Diplom-Mathematiker wird die Metzler Asset Management GmbH und die Metzler Pensionsfonds AG bei der Betreuung der Kunden in Fragen des Asset-Liability-Managements (ALM) und der betrieblichen Altersversorgung (bAV) unterstützen und Liability-Driven Investmentstrategien strukturieren – also Anlagekonzepte, in die Verbindlichkeitsaspekte mit einbe­zogen werden. Dabei fungiert er als Schnittstelle zwischen der Konzeption der Strategien und deren Umsetzung in den Metzler-Portfolios.

Martin Thiesen / Leiter des Middle-Office der Metzler Pensionsfonds AG

Martin Thiesen zeichnet sich durch umfassendes Know-how in ALM-Themen aus und gilt in der Branche als ausgewiesener Experte für Liability-Driven Investmentstrategien. Vor seiner Tätigkeit bei Metzler arbeitete er von 2007 bis 2017 in leitenden Funktionen im Investment- und Pensionmanage­ment bei der Deutschen Asset Management International GmbH (vormals DB Advisors) in Frankfurt am Main, zuletzt als Global Head of Liability-Driven Solutions.

„Die Einstellung von Martin Thiesen spiegelt die außerordentliche Bedeutung wider, die wir dem Thema Pension Management zumessen“, so Gerhard Wiesheu, der für das Asset Management zuständige Partner bei Metzler. „Betriebliche Altersversorgung ist nicht nur von größter gesell­schaftlicher Relevanz, sondern auch für Metzler eines der wichtigsten Themen der Zukunft.“

Die Metzler Pensionsfonds AG ist ein überbetrieblicher, nicht versicherungsförmiger Pensionsfonds, der am 1. August 2014 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen wurde. Der Geschäftsschwerpunkt besteht darin, die von den jeweiligen Trägerunternehmen gegen Beitrag übertragenen Versorgungsverpflichtungen zu übernehmen und zu erfüllen. Dabei lassen sich alle bestehenden arbeitsrechtlichen Versorgungsordnungen problemlos übernehmen, und es ist auf Kundenwunsch auch möglich, trotzdem an der eigenen Bestandsverwaltung oder an bestehenden Kapitalanlagestrukturen festzuhalten.