Eine Werbemitteilung der Metzler Asset Management GmbH - 31.1.2019

ESG-Reporting wird hohen regulatorischen Anforderungen gerecht

Immer mehr institutionelle Anleger fragen nachhaltige Investments nach, und zugleich wird die rechtliche Regulierung umfassender. Damit steigen auch Bedarf und Anforderungen an das ESG-Reporting für Kapitalanlagen (ESG: Environment, Social, Governance). Metzler Asset Management bietet seit Januar 2018 ein den Erfordernissen entsprechendes Reporting an, das wesentliche Nachhaltigkeitsaspekte umfasst. ESG-Auswertungen werden für die Anlageklassen Aktien, Unternehmens- und Staatsanleihen erstellt – grundsätzlich für alle aktiv gemanagten Publikumsfonds von Metzler Asset Management, auf Kundenwunsch auch für Spezialfonds sowie auf Ebene der Master-KVG.

Die monatlich aktualisierten ESG-Reports bieten Anlegern die gewünschte Transparenz zur Nachhaltigkeit ihrer Investments. Sie informieren über Auswertungen auf Basis wichtiger Schlüsselindikatoren (KPIs) und breiterer Nachhaltigkeitsansätze. Außerdem enthalten sie Portfoliobewertungen zum Thema Treibhausgasemissionen, Berichte über „Engagements“ (Dialoge und Stimmrechtsausübung) bei Unternehmen, deren Aktien in den Portfolios der Metzler-Kunden vertreten sind, sowie Auswertungen zu „Controversies“ – also Verstößen der Unternehmen gegen internationale ESG-Normen und -Konventionen.

Bedarf an Nachhaltigkeitsreports steigt

Bislang zeigten vor allem Kirchen und Family Offices Interesse an nachhaltigen Investments. Inzwischen ist aber auch die deutsche Versicherungswirtschaft zunehmend daran interessiert, Nachhaltigkeitsaspekte in der Kapitalanlage zu berücksichtigen – eine Kundengruppe mit einem Kapitalanlagebestand von rund 1,6 Billionen EUR (per Juni 2018, Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft). Aber nicht nur die steigende Kundennachfrage erhöht den Bedarf an entsprechenden Reportings, auch gesetzliche Regulierungen machen eine umfassende Aufbereitung von ESG-Daten in der Kapitalanlage notwendig. Bereits in Kraft getreten ist die sogenannte CSR-Richtlinie – sie verpflichtet Unternehmen, eine „nichtfinanzielle Erklärung“ für die bei der Geschäftsentwicklung wesentlichen Nachhaltigkeitsaspekte in ihren Lagebericht zu integrieren. Daneben werden künftig weitere regulatorische Vorgaben die Anforderungen an Reportings in Bezug auf ESG erhöhen: So sieht die neue EU-Richtlinie für die Einrichtung der betrieblichen Altersversorgung (EbAV II) vor, dass Nachhaltigkeitsaspekten in der Kapitalanlage von Pensionsfonds und Pensionskassen Rechnung zu tragen ist. Mit den ESG-Reports bietet Metzler Asset Management seinen Kunden im Hinblick auf aktuelle und zukünftige Anforderungen einen umfassenden Service.

Rechtliche Hinweise: Diese Unterlage der Metzler Asset Management GmbH (nachfolgend zusammen mit den verbundenen Unternehmen im Sinne von §§ 15 ff. AktG „Metzler“ genannt) enthält Informationen, die aus öffentlichen Quellen stammen, die Metzler für verlässlich hält. Metzler übernimmt jedoch keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen. Metzler behält sich unangekündigte Änderungen der in dieser Unterlage zum Ausdruck gebrachten Meinungen, Vorhersagen, Schätzungen und Prognosen vor und unterliegt keiner Verpflichtung, diese Unterlage zu aktualisieren oder den Empfänger in anderer Weise zu informieren, falls sich eine dieser Aussagen verändert hat oder unrichtig, unvollständig oder irreführend wird.