Eine Werbemitteilung der Metzler Pension Management GmbH - 10.3.2022

Rekordzuwachs seit Gründung: Der Metzler Pensionsfonds wächst zum größten überbetrieblichen Pensionsfonds in Deutschland heran

• Volumenzuwachs um rund 33 Prozent auf 6,4 Mrd. EUR im Jahr 2021
  • Expertise für Liability-Driven Investment (LDI) weiter ausgebaut

Metzler Pensionsfonds seit Gründung 2014 auf dynamischem Wachstumskurs

Der Metzler Pensionsfonds ist nach stetigem Volumenzuwachs und dank der Gewinnung neuer Großkunden zum größten überbetrieblichen Pensionsfonds in Deutschland aufgestiegen. „Wir sind sehr stolz darauf, seit 2021 auch die Berliner Sparkasse, Citi sowie die IKB Deutsche Industriebank zu unserem Kundenkreis zu zählen. Metzler Pension Management setzt auf langfristige Kundenbeziehungen – und so hoffen wir, dass wir den erfolgreichen Wachstumskurs mit unseren Bestandskunden sowie neuen Kunden auch weiterhin verfolgen können“, betont Christian Remke, Mitglied des Vorstands der Metzler Pensionsfonds AG.

Christian Remke
Christian Remke, Mitglied des Vorstands der Metzler Pensionsfonds AG

Mit der Neukundengewinnung stieg das im Metzler Pensionsfonds verwaltete Sicherungsvermögen zum Jahresende 2021 auf 6,4 Mrd. EUR. Die Zahl der Versorgungskonten für Berechtigte im Metzler Pensionsfonds erhöhte sich im Lauf des vergangenen Jahres auf nunmehr rund 44.000 aus insgesamt 34 Trägerunternehmen.

Der Pensionsfonds ist der jüngste der fünf Durchführungswege in der bAV; seit Einführung 2002 sind Interessen- und Volumenzuwachs auf dem deutschen Markt stetig gestiegen. Seit 1. August 2014 bietet Metzler Pension Management die Übertragung von Pensionsverpflichtungen auf den Metzler Pensionsfonds an.

LDI-Expertise in Zeiten steigender Inflationserwartung weiter ausgebaut

Mit dem Ausbau der LDI-Expertise bei Metzler Pension Management greifen immer mehr Kunden auf die Möglichkeit zurück, ihre Bilanz entsprechend abzusichern und LDI-Konzepte im Rahmen einer Auslagerung auf den Pensionsfonds verstärkt zu nutzen.

In der LDI-Strategie von Metzler Pension Management gelten die Verbindlichkeiten als Benchmark für die Kapitalanlage. Je nach Risikobudget können durch den Gleichlauf von Kapitalanlagen und Verbindlichkeiten Schwankungen der Bilanz deutlich minimiert werden.

Dadurch bietet Metzler Pension Management gerade auch in Zeiten niedriger Zinsen und steigender Inflationserwartung seinen Kunden einen gesicherten und stringenten Risikomanagementansatz, der auf beide Seiten der Bilanz wirkt.

Informationen zum Metzler Pensionsfonds und weiteren bAV-Konzepten von Metzler Pension Management finden Sie auf www.metzler.com/pension-management.