Eine Werbemitteilung der B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA - 4.10.2017

Metzler sieht Großküchenausrüster Rational bestens aufgestellt für künftiges Wachstum

Die Analysten von Metzler Capital Markets empfehlen die Aktie von Rational mit einem Kursziel von 650 EUR zum Kauf. Das Unternehmen sei mit seinen zwei Produktlinien für die automatisierte Speisenzubereitung in Großküchen, Kantinen oder Restaurants bestens aufgestellt für künftiges Wachstum, so Branchenanalyst Alexander Neuberger. Mit dem „SelfCookingCenter“ fürs Dampfgaren erziele das Unternehmen seit Jahren konstant Wachstumsraten von über 8 %. Neuberger geht davon aus, dass dieses Wachstum in den kommenden Jahren anhalten wird. Ein zweites Standbein sei das „VarioCookingCenter“, ein Kombi-Gerät zum Kochen, Braten und Frittieren. Bislang trage es zwar erst rund 8 % zum Konzernumsatz bei, doch dieser Beitrag dürfte steigen – Neuberger erwartet mittelfristig zweistellige Wachstumsraten. „Beide Produktlinien ergänzen sich und können die komplette traditionelle Ausrüstung in Großküchen ersetzen“, so Neuberger. Mit den Multifunktionsgeräten ließen sich unterschiedliche Kochprozesse eigenständig steuern, was erhebliche Personalkosten spare. Zudem gebe es aufgrund der anspruchsvollen Technik der Rational-Geräte nahezu keine konkurrierenden Produkte.

Rational vertreibt seine Produkte in Europa, Nord- und Südamerika und Asien. Um der großen Nachfrage gerecht zu werden, weitet das Unternehmen seine Produktionskapazitäten am Heimatstandort in Landsberg aus.

Disclaimer

Diese Veröffentlichung dient ausschließlich der Information. Sie ist nicht auf die speziellen Investmentziele, Finanzsituationen oder Bedürfnisse der Leser ausgerichtet.

Veröffentlichungen gemäß § 34b WpHG und Finanzanalyseverordnung

Aufsichtsbehörden: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Europäische Zentralbank

Wesentliche Informationsquellen: Für die Erstellung von Finanzanalysen werden unter anderem Veröffentlichungen in- und ausländischer Medien, der Europäischen Zentralbank und sonstiger öffentlicher Stellen, Informationsdienste (zum Beispiel Reuters, Bloomberg), die Wirtschaftspresse, veröffentlichte Statistiken, Veröffentlichungen von Ratingagenturen sowie Geschäftsberichte und sonstige Informationen der Emittenten herangezogen.

Bewertungsgrundlagen und Sensitivität der Bewertungsparameter: Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne detaillierte Informationen zu den zugrunde gelegten Bewertungsmethoden unseren Bewertungsleitfaden mit Detailinformationen zur Verfügung. Die zur Unternehmensbewertung genutzten Zahlen aus den verschiedenen Veröffentlichungen sind datumsbezogene Schätzungen. Diese sind mit Risiken behaftet und können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Es besteht stets das Risiko, dass ein Kursziel nicht innerhalb des erwarteten Zeitrahmens erreicht wird. Dies kann sich durch unvorhersehbare Änderungen zum Beispiel bei der Nachfrage, bei Wettbewerbern, bei den rechtlichen Rahmenbedingungen oder bei gesamtkonjunkturellen Aktivitäten ergeben. Diese Aufstellung möglicher Risiken erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Zeitliche Bedingungen vorgesehener Aktualisierungen: Die Auswahl der Emittenten erfolgt nach den inhaltlichen Research-Schwerpunkten. Anzahl und Häufigkeit der Analysen sowie Aufnahme und Streichung von Emittenten liegen allein im Ermessen von Metzler. Die Empfehlungen in Bezug auf den Emittenten aus vorangegangenen Veröffentlichungen, soweit vorhanden, sehen Sie in der Veröffentlichung als grafische Darstellung unter dem Punkt „Offenlegungen“.

Weitergabe der Finanzanalyse an den Emittenten: Der Entwurf der Finanzanalyse wird dem Emittenten nicht vor der Veröffentlichung vorgelegt. Falls Finanzanalysen im Einzelfall einem Emittenten vor der Veröffentlichung zugänglich gemacht werden, so dient dies ausschließlich dem Tatsachenabgleich. Der Emittent erhält keine Kenntnis von den Anlageempfehlungen, diese werden aus der Analyse entfernt.

Compliance-Vorkehrungen: Alle Finanzanalysten unterliegen hausinternen Compliance-Regelungen, die sicherstellen, dass die Analysen entsprechend der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben verfasst werden. Die Analysten gelten als Mitarbeiter eines Vertraulichkeitsbereiches und haben die hieraus resultierenden gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Regelungen zu beachten. Dies wird regelmäßig durch die Compliance-Stelle sowie externe Prüfer kontrolliert.

Mögliche Interessenkonflikte: Die möglichen Interessenkonflikte sind detailliert auf der Homepage www.metzler.com veröffentlicht. Mitarbeiter unseres Hauses nehmen Mandate bei den Unternehmen Deutsche Börse AG und Fraport AG wahr, oder es bestehen bedeutende finanzielle Interessen unseres Hauses an diesen Unternehmen, aus denen sich möglicherweise Interessenkonflikte ergeben können. Wir waren zudem in den vergangenen zwölf Monaten zum Teil verantwortlich für die Platzierung von Finanzinstrumenten der Pantaflix AG.