Eine Werbemitteilung der B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA - 6.11.2017

Metzler erhöht Kursziel für VW-Aktie

Starkes Quartal, starkes Gesamtjahr, starker Ausblick

Die Analysten von Metzler Capital Markets erhöhen das Kursziel für die Aktie von VW von 170 EUR auf 195 EUR. Auch nach dem steilen Kursanstieg der letzten Wochen bleibt die Aktie der Metzler-Favorit unter den Titeln der deutschen Autobauer. Die im dritten Quartal vorgelegten Zahlen aller Konzernsegmente hätten die Erwartungen von Metzler Capital Markets übertroffen, so Branchenanalyst Jürgen Pieper. Die Kernmarke VW, die Marke Skoda und die Nutzfahrzeugsparte hätten beim operativen Gewinn sogar zwei- oder dreistellige Steigerungen erzielt. Diese Erfolge seien auf erhöhte Verkaufszahlen, Verbesserungen im Produktmix und Effizienzsteigerungen zurückzuführen. Dass VW in den USA 2,6 Mrd. EUR für weitere Nachrüstungen von Dieselautos zahlen musste, habe der Markt bereits eingepreist. Dank der hohen Nettoliquidität von 25,4 Mrd. EUR hält Pieper eine Kapitalerhöhung für sehr unwahrscheinlich.

Das im dritten Quartal erzielte Umsatzwachstum von rund 6 % dürfte sich auch im laufenden Quartal fortsetzen – zum einen aufgrund der hohen Anreize, die VW in Deutschland für den Tausch eines alten Dieselfahrzeugs gegen ein neues bietet, zum anderen aufgrund der beginnenden starken Erholung des Automarktes in Südamerika. Für das gesamte Jahr 2017 erwartet Pieper eine operative Marge von 7,7 % und ist damit optimistischer als das Unternehmen selbst, das gut 7 % prognostiziert.

Auch unter Bewertungsaspekten habe die VW-Aktie noch reichlich Luft nach oben: Auf dem jetzigen Kursniveau werde sie mit einem Abschlag von 17 % gegenüber den Aktien der anderen europäischen Automobilhersteller gehandelt.

Disclaimer

Diese Veröffentlichung dient ausschließlich der Information. Sie ist nicht auf die speziellen Investmentziele, Finanzsituationen oder Bedürfnisse der Leser ausgerichtet.

Veröffentlichungen gemäß § 34b WpHG und Finanzanalyseverordnung

Aufsichtsbehörden: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Europäische Zentralbank

Wesentliche Informationsquellen: Für die Erstellung von Finanzanalysen werden unter anderem Veröffentlichungen in- und ausländischer Medien, der Europäischen Zentralbank und sonstiger öffentlicher Stellen, Informationsdienste (zum Beispiel Reuters, Bloomberg), die Wirtschaftspresse, veröffentlichte Statistiken, Veröffentlichungen von Ratingagenturen sowie Geschäftsberichte und sonstige Informationen der Emittenten herangezogen.

Bewertungsgrundlagen und Sensitivität der Bewertungsparameter: Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne detaillierte Informationen zu den zugrunde gelegten Bewertungsmethoden unseren Bewertungsleitfaden mit Detailinformationen zur Verfügung. Die zur Unternehmensbewertung genutzten Zahlen aus den verschiedenen Veröffentlichungen sind datumsbezogene Schätzungen. Diese sind mit Risiken behaftet und können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Es besteht stets das Risiko, dass ein Kursziel nicht innerhalb des erwarteten Zeitrahmens erreicht wird. Dies kann sich durch unvorhersehbare Änderungen zum Beispiel bei der Nachfrage, bei Wettbewerbern, bei den rechtlichen Rahmenbedingungen oder bei gesamtkonjunkturellen Aktivitäten ergeben. Diese Aufstellung möglicher Risiken erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Zeitliche Bedingungen vorgesehener Aktualisierungen: Die Auswahl der Emittenten erfolgt nach den inhaltlichen Research-Schwerpunkten. Anzahl und Häufigkeit der Analysen sowie Aufnahme und Streichung von Emittenten liegen allein im Ermessen von Metzler. Die Empfehlungen in Bezug auf den Emittenten aus vorangegangenen Veröffentlichungen, soweit vorhanden, sehen Sie in der Veröffentlichung als grafische Darstellung unter dem Punkt „Offenlegungen“.

Weitergabe der Finanzanalyse an den Emittenten: Der Entwurf der Finanzanalyse wird dem Emittenten nicht vor der Veröffentlichung vorgelegt. Falls Finanzanalysen im Einzelfall einem Emittenten vor der Veröffentlichung zugänglich gemacht werden, so dient dies ausschließlich dem Tatsachenabgleich. Der Emittent erhält keine Kenntnis von den Anlageempfehlungen, diese werden aus der Analyse entfernt.

Compliance-Vorkehrungen: Alle Finanzanalysten unterliegen hausinternen Compliance-Regelungen, die sicherstellen, dass die Analysen entsprechend der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben verfasst werden. Die Analysten gelten als Mitarbeiter eines Vertraulichkeitsbereiches und haben die hieraus resultierenden gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Regelungen zu beachten. Dies wird regelmäßig durch die Compliance-Stelle sowie externe Prüfer kontrolliert.

Mögliche Interessenkonflikte: Die möglichen Interessenkonflikte sind detailliert auf der Homepage www.metzler.com veröffentlicht. Mitarbeiter unseres Hauses nehmen Mandate bei den Unternehmen Deutsche Börse AG und Fraport AG wahr, oder es bestehen bedeutende finanzielle Interessen unseres Hauses an diesen Unternehmen, aus denen sich möglicherweise Interessenkonflikte ergeben können. Wir waren zudem in den vergangenen zwölf Monaten zum Teil verantwortlich für die Platzierung von Finanzinstrumenten der M1 Kliniken AG und der Pantaflix AG.