Eine Werbemitteilung der B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA - 4.1.2018

Deutsche Aktien bieten noch Spielraum für Kursanstieg

„Top Ten“ deutscher Aktien für das erste Quartal 2018

Die größten Kurschancen im ersten Quartal 2018 sieht Metzler Capital Markets für die Aktien der folgenden zehn Unternehmen: Allianz, Continental, Deutsche Börse, Deutz, HeidelbergCement, Jungheinrich, Salzgitter, Siemens, Software AG und United Internet. Für Zurückhaltung plädieren die Analysten hingegen bei den Papieren von Alstria Office Reit, Bilfinger, BMW, Dürr und Heidelberger Druck. Die Kauf-Empfehlungen der Analysten umfassen Aktien von Unternehmen mit starken Geschäftsaktivitäten in der Euro-Region sowie zinssensible Titel. Auch Substanzwerte sowie Aktien von stark auf den Heimatmarkt fokussierten Unternehmen mit geringen Kursschwankungen gehören dazu. Die Metzler-Analysten rechnen weiterhin mit einer Eurostärke. Zudem gehen sie davon aus, dass die neue Bundesregierung – wie auch immer sie aussehen mag – an dringend notwendigen Investitionen für die Infrastruktur und die Digitalisierung in Deutschland nicht vorbeikommen wird.

Den deutschen Aktienmarkt sehen die Metzler-Analysten weiterhin positiv. Die Fachleute aus der Wirtschaft stimmen überein, dass sich der Boom der Weltwirtschaft fortsetzt, so Metzler-Analyst Hendrik König. Trotz der Wachstumsdynamik sei die Inflation bis dato niedriger als erwartet. Gute Nachrichten zu Wachstum und Gewinnen europäischer Unternehmen dürften insgesamt stärker wiegen als geopolitische Risiken, wie schon in den vergangenen Jahren zu beobachten war. Die Unternehmensgewinne in der Eurozone beginnen laut König, mit den zumeist hohen Analystenschätzungen Schritt zu halten – und die Bewertungen seien noch nicht überstrapaziert, vor allem nicht im Vergleich zu anderen Anlageklassen. Die ungewöhnlich lang anhaltende extreme Niedrigzinspolitik dürfte allerdings ihren Zenit überschritten haben, was eine markante Ausweitung der Bewertungsniveaus begrenzen sollte. Zusätzliche Impulse für die US-Wirtschaft erwartet König nun von der weitreichenden Steuerreform in den USA.

Während besonders für die USA, die Eurozone und Japan die Zentralbankpolitik ein wichtiger Schlüssel für den Wachstumszyklus gewesen sei, gelten für die Wirtschaft in China weitere Parameter. König glaubt kaum, dass der neue Präsident Xi Jinping zu einer investitionsgesteuerten Wirtschaftspolitik alten Stils zurückkehren wird und erwartet daher eine etwas nachlassende Wachstumsdynamik.

Disclaimer

Diese Veröffentlichung dient ausschließlich der Information. Sie ist nicht auf die speziellen Investmentziele, Finanzsituationen oder Bedürfnisse der Leser ausgerichtet.

Veröffentlichungen gemäß § 34b WpHG und Finanzanalyseverordnung

Aufsichtsbehörden: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Europäische Zentralbank

Wesentliche Informationsquellen: Für die Erstellung von Finanzanalysen werden unter anderem Veröffentlichungen in- und ausländischer Medien, der Europäischen Zentralbank und sonstiger öffentlicher Stellen, Informationsdienste (zum Beispiel Reuters, Bloomberg), die Wirtschaftspresse, veröffentlichte Statistiken, Veröffentlichungen von Ratingagenturen sowie Geschäftsberichte und sonstige Informationen der Emittenten herangezogen.

Bewertungsgrundlagen und Sensitivität der Bewertungsparameter: Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne detaillierte Informationen zu den zugrunde gelegten Bewertungsmethoden unseren Bewertungsleitfaden mit Detailinformationen zur Verfügung. Die zur Unternehmensbewertung genutzten Zahlen aus den verschiedenen Veröffentlichungen sind datumsbezogene Schätzungen. Diese sind mit Risiken behaftet und können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Es besteht stets das Risiko, dass ein Kursziel nicht innerhalb des erwarteten Zeitrahmens erreicht wird. Dies kann sich durch unvorhersehbare Änderungen zum Beispiel bei der Nachfrage, bei Wettbewerbern, bei den rechtlichen Rahmenbedingungen oder bei gesamtkonjunkturellen Aktivitäten ergeben. Diese Aufstellung möglicher Risiken erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Zeitliche Bedingungen vorgesehener Aktualisierungen: Die Auswahl der Emittenten erfolgt nach den inhaltlichen Research-Schwerpunkten. Anzahl und Häufigkeit der Analysen sowie Aufnahme und Streichung von Emittenten liegen allein im Ermessen von Metzler. Die Empfehlungen in Bezug auf den Emittenten aus vorangegangenen Veröffentlichungen, soweit vorhanden, sehen Sie in der Veröffentlichung als grafische Darstellung unter dem Punkt „Offenlegungen“.

Weitergabe der Finanzanalyse an den Emittenten: Der Entwurf der Finanzanalyse wird dem Emittenten nicht vor der Veröffentlichung vorgelegt. Falls Finanzanalysen im Einzelfall einem Emittenten vor der Veröffentlichung zugänglich gemacht werden, so dient dies ausschließlich dem Tatsachenabgleich. Der Emittent erhält keine Kenntnis von den Anlageempfehlungen, diese werden aus der Analyse entfernt.

Compliance-Vorkehrungen: Alle Finanzanalysten unterliegen hausinternen Compliance-Regelungen, die sicherstellen, dass die Analysen entsprechend der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben verfasst werden. Die Analysten gelten als Mitarbeiter eines Vertraulichkeitsbereiches und haben die hieraus resultierenden gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Regelungen zu beachten. Dies wird regelmäßig durch die Compliance-Stelle sowie externe Prüfer kontrolliert.

Mögliche Interessenkonflikte: Die möglichen Interessenkonflikte sind detailliert auf der Homepage www.metzler.com veröffentlicht. Mitarbeiter unseres Hauses nehmen Mandate bei den Unternehmen Deutsche Börse AG und Fraport AG wahr, oder es bestehen bedeutende finanzielle Interessen unseres Hauses an diesen Unternehmen, aus denen sich möglicherweise Interessenkonflikte ergeben können. Wir waren zudem in den vergangenen zwölf Monaten zum Teil verantwortlich für die Platzierung von Finanzinstrumenten der M1 Kliniken AG, der Pantaflix AG und der co.don AG und haben für die Erbringung dieser Wertpapierdienstleistungen eine Vergütung erhalten.