17.12.2021

Metzler erweitert Vorstand

• Bankhaus Metzler erweitert Vorstand
  • Vorstand Harald Illy wechselt Ende Dezember in den Ruhestand

Das Bankhaus Metzler erweitert seinen Vorstand: Zum 1. Januar 2022 treten die bisherigen Partner Kim Comperl, Mario Mattera und Dr. Marco Schulmerich in den Vorstand der B. Metzler seel. Sohn & Co. Aktiengesellschaft ein. Das Vorstandsmitglied Harald Illy wechselt zum 31. Dezember 2021 in den Ruhestand. Zudem ernennt das Bankhaus die Compliance-Beauftragte Stefanie Buchmann zur Generalbevollmächtigten.

Der Vorstand des Bankhauses Metzler besteht ab dem 1. Januar 2022 aus:

• Emmerich Müller
  • Gerhard Wiesheu
  • Kim Comperl
  • Mario Mattera
  • Dr. Marco Schulmerich.

Kim Comperl, 55, ist seit 2018 bei Metzler tätig und seitdem als Geschäftsführer der B. Metzler GmbH für das Geschäftsfeld Corporate Finance verantwortlich. In seiner Funktion als Vorstand wird er diese Aufgabe beibehalten. Er ist zudem ständiges Mitglied im Kreditausschuss sowie im Operational Risk-Komitee des Bankhauses.

Mario Mattera, 44, begann seine berufliche Laufbahn 2002 bei Metzler im Research für Anleihen und Devisen. Seit 2018 ist er verantwortlich für das Geschäftsfeld Capital Markets. Zudem ist er ständiges Mitglied im Kreditausschuss des Bankhauses und leitet das Treasury-Komitee. Als Vorstand wird er weiterhin für das Kapitalmarktgeschäft zuständig sein.

Dr. Marco Schulmerich, 51, arbeitet seit 2005 bei Metzler und ist seit 2019 zuständig für den Bereich Informationstechnologie. Er leitet die Digitalisierungsinitiative im Konzern und ist ebenfalls ständiges Mitglied im Kreditausschuss des Bankhauses. Mit dem Wechsel in den Vorstand übernimmt er überdies die Bereiche Controlling, Compliance, Organisation/Verwaltung und Marktfolge. Von 2013 bis Mitte 2020 war er Geschäftsführer der Metzler Asset Management GmbH.

Harald Illy begann seine Arbeit im Bankhaus Metzler 1996 als Leiter Controlling. Seit 1998 verantwortete er zudem das Risikocontrolling, ein Jahr später kam der Bereich Compliance hinzu. Mit seiner Berufung in den Partnerkreis und Vorstand der B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG im Jahr 2012 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die Bereiche Organisation/Verwaltung und Marktfolge, von 2017 bis 2021 des Weiteren für den Bereich Informationssysteme.

„In seiner 25-jährigen Tätigkeit bei Metzler hat sich Harald Illy in hohem Maße für das Bankhaus engagiert und mehrere Geschäftsbereiche entscheidend weiterentwickelt“, so Friedrich von Metzler. „Harald Illy trug mit seinen großen analytischen Fähigkeiten und seinem hohen Risikobewusstsein maßgeblich dazu bei, das Bankhaus Metzler sicher durch die Finanzmarktkrise zu steuern. Für seine Tätigkeit möchte ich mich auch im Namen meiner Familie, des Vorstands und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bankhauses außerordentlich bedanken.“

Ansprechpartnerin für Presseanfragen

patrizia.ribaudo@metzler.com