Eine Werbemitteilung der Metzler Asset Management GmbH - 16.3.2021

Hiroki Wiesheu übernimmt Geschäftsführung in Japan

Hiroki Wiesheu (32), seit 2019 Representative Director und Deputy President der Metzler Asset Management (Japan) Ltd., wird zum 1. April 2021 President und CEO der Gesellschaft in Tokio. In Japan ist das Bankhaus Metzler seit 2001 erfolgreich tätig – in erster Linie mit Dienstleistungen im Asset-Management für institutionelle Kunden, aber auch zunehmend mit der Betreuung von japani­schen Kunden bei Immobilieninvestments in den USA und Deutschland. Im Tokioter Büro arbeiten rund 20 Personen.

„Im aktuellen Niedrigzinsumfeld müssen institutionelle Anleger aus Japan ihre stark auf inländische Asset-Klassen fokussierten Investmentstrategien noch stärker international diversifizieren und investieren daher vor allem in höher rentierliche ausländische Anlagen. Wir wollen die daraus resultierenden Geschäftschancen noch stärker nutzen; und ich bin zuversichtlich, dass uns das als prädestinierter Partner für Cross-Border-Investmentlösungen auch gelingen wird“, so Emmerich Müller, persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses.

Hiroki Wiesheu hat eine japanische Mutter und einen deutschen Vater und ist zweisprachig in beiden Ländern aufgewachsen. Er ist mit der japanischen Kultur ebenso vertraut wie mit der deutschen. 2020 wurde er als jüngstes Mitglied in den Keizai Doyukai aufgenommen, eines der bedeutendsten Netz­werke von japanischen Unternehmensführern. Dies zeigt, wie sehr sein bi-kultureller Hintergrund und seine Erfahrung auch in Japan geschätzt werden. „Als bewährter Mittler zwischen Frankfurt und Tokio ist Hiroki Wiesheu mit seinem außergewöhnli­chen Erfahrungshintergrund für uns die erste Wahl, unsere Rolle im Asset-Management in Japan überzeugend zu vertreten und unsere Position weiter auszubauen“, so Franz von Metzler, Geschäftsführer von Metzler Asset Management.

2010 erwarb Herr Wiesheu den Bachelor und 2012 den Master of Science in Betriebswirtschaftslehre mit Fokus auf Finance an der Universität Mannheim. Ein Semester seines Studiums absolvierte er an der Hitotsubashi University in Tokio. Von 2012 bis 2015 arbeitete er bei der Commerzbank in London/ Frankfurt am Main im Bereich Equity Capital Markets, von 2015 bis 2018 war er Vice President im Bereich Equity Advisory und M&A bei Rothschild in Frankfurt am Main. Seit 2018 arbeitet er bei Metzler. Neben seiner Geschäftstätigkeit engagiert sich Wiesheu bei Institutionen und Plattformen, welche die Beziehungen zwischen Deutschland und Japan fördern und vertiefen – unter anderem beim Deutsch-Japanischen Wirtschaftskreis.