24.5.2022

Metzler mit starkem Geschäftsjahr 2021

• Provisionsergebnis steigt von 187 Mio. EUR auf 193 Mio. EUR
  • Bilanzsumme erhöht sich von 6,3 Mrd. EUR auf 8,8 Mrd. EUR aufgrund neuer Pensionsfondsmandate
  • Kernkapitalquote weiterhin bei über 20 Prozent

„Der Geschäftsverlauf 2021 hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Während die Pandemie die Weltgemeinschaft das zweite Jahr in Folge in Atem hielt, erholte sich die Konjunktur trotz der Lieferkettenproblematik spürbar. Auch die Aktienmärkte erreichten neue Höchststände. Insgesamt konnten wir in diesem Umfeld für alle vier Geschäftsfelder sehr erfreuliche Zuwachsraten verzeichnen. Wir steigerten sowohl Provisionsergebnis als auch Zinserlöse“, so Emmerich Müller, Vorstand des Frankfurter Privatbankhauses B. Metzler seel. Sohn & Co. Aktiengesellschaft. Die Aussichten für das Jahr 2022 seien aufgrund der geopolitischen und konjunkturellen Unsicherheiten und der Inflationsthematik schwer zu prognostizieren. Vor diesem Hintergrund zeigte sich Müller mit der Neugeschäftsentwicklung in den ersten Monaten dieses Jahres zufrieden.

Das Asset Management gewann vor allem im Pension Management um den Jahreswechsel sehr attraktive Mandate. Darüber hinaus steht das erste Sozialpartnermodell in den Startlöchern. Das Geschäftsfeld Capital Markets betreute in diesem Jahr den ersten japanischen Kunden für ein Currency Overlay. Daneben setzte sich der Bereich weiter strategisch mit der Blockchain-Technologie auseinander. Im Geschäftsfeld Corporate Finance blieb die Nachfrage 2022 nach qualitativer Beratung unverändert auf hohem Niveau. Dank einer besonders guten Positionierung von Metzler in Japan beriet Corporate Finance Daikin beim Kauf der italienischen Duplomatic Motion Solution. Erst kürzlich begleitete Corporate Finance daneben die Eigentümer der Norderland-Gruppe bei der Veräußerung eines Onshore-Windpark-Portfolios an die enercity Erneuerbare GmbH. Bei dem Verkauf des Portfolios handelt es sich um die bislang größte Transaktion im Bereich Onshore-Windparks in Deutschland. Im Private Banking bewährte sich der langjährige Fokus auf die Aktienanlage, was sich auch 2022 in erfreulichen Nettomittelzuflüssen widerspiegelte.

Wesentliche Kennzahlen des Geschäftsjahres 2021:

Insgesamt blickt die Bank auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Der Bilanzgewinn beträgt unverändert 2,3 Mio. EUR. Das Provisionsergebnis stieg von 187 Mio. EUR auf 193 Mio. EUR. Das Zinsergebnis lag im Berichtsjahr mit 9 Mio. EUR auf dem Niveau des Vorjahres. Die allgemeinen Verwaltungsaufwendungen lagen mit 182 Mio. EUR rund 2 Prozent über dem Niveau des Vorjahres von 178 Mio. EUR. Die Personalaufwendungen für die rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhten sich um 4 Mio. EUR auf 123 Mio. EUR. Die anderen Verwaltungsaufwendungen lagen mit 59 Mio. EUR auf dem Niveau des Vorjahres. Im Saldo der Risikovorsorge sind das Ergebnis aus den Wertpapierbeständen der Liquiditätsreserve, des Kreditgeschäftes sowie die Veränderungen der versteuerten Reserven nach §§ 340f und 340g HGB enthalten. Er betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr -15 Mio. EUR nach rund 3 Mio. EUR im Vorjahr.

Die Bilanzsumme und das Geschäftsvolumen des Konzerns lagen mit jeweils 8,8 Mrd. EUR über dem Niveau des Vorjahres von 6,3 Mrd. EUR, was im Wesentlichen auf den Anstieg der Treuhandposition als Folge des erfolgreichen Pension Managements zurückzuführen ist. Sie lag im Berichtsjahr mit 6,3 Mrd. EUR erneut sehr deutlich über dem Vorjahreswert von 4,2 Mrd. EUR. Die Treuhandposition enthält ausschließlich verwaltete Pensionsfondsmandate, die erheblich gesteigert werden konnten.

Der Fonds für allgemeine Bankrisiken liegt unverändert bei 70 Mio. EUR. Das ausgewiesene Eigenkapital beträgt 198 Mio. EUR nach 201 Mio. EUR im Vorjahr. Insgesamt betragen die in der Konzernbilanz offen ausgewiesenen Eigenmittelbestandteile zum Jahresende 268 Mio. EUR. Die aufsichtsrechtlichen Eigenmittel der Metzler-Gruppe übersteigen die Mindestanforderungen weiter deutlich. Sie bestehen ausschließlich aus hartem Kernkapital. Mit einer Kernkapitalquote von über 20 Prozent sieht sich Metzler für bestehende und künftige aufsichtsrechtliche Anforderungen unverändert gut gerüstet.

Die Entwicklung der Geschäftsfelder im Einzelnen:

Die positive Entwicklung der vergangenen Jahre im Geschäftsfeld Asset Management setzte sich auch im Berichtsjahr 2021 fort. Zum Jahresende 2021 beliefen sich die Total Assets auf 80 Mrd. EUR nach 73 Mrd. EUR im Vorjahr. Das Portfoliomanagement verzeichnete deutliche Mittelzuflüsse bei Multi-Asset-Strategien sowie den Aktienstrategien Global, Small Caps und europäische Dividenden.

Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung im Pension Management: Der Metzler Pensionsfonds, gegründet 2014, stieg im Jahr 2021 mit 6,3 Mrd. EUR zum größten überbetrieblichen Pensionsfonds in Deutschland auf. Darüber hinaus wurde im Februar 2021 der Metzler Sozialpartner Pensionsfonds von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen. Über diesen separaten Pensionsfonds wird die Umsetzung des mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz eingeführten Sozialpartnermodells ermöglicht. Metzler Pension Management entwickelt seit nunmehr 20 Jahren maßgeschneiderte Lösungen für die betriebliche Altersversorgung, für Zeitwertkonten und Altersteilzeit. Zum Bilanzstichtag betreute Metzler Pension Management mehr als 270 Unternehmen mit über 100.000 Versorgungsverhältnissen.

Die Nachhaltigkeitsexpertise entwickelte das Asset Management auch im Berichtsjahr konsequent weiter. Nachhaltigkeit ist seit über 20 Jahren fest im Portfoliomanagement verankert. Seit Juni 2021 sind die „Sustainability“-Fonds entsprechend Artikel 8 EU-Offenlegungsverordnung klassifiziert und im September wurde der Publikumsfonds Metzler Global Ethical Values nach Art. 9 EU-Offenlegungsverordnung für spezielle Kundengruppen aufgelegt.

Im Geschäftsfeld Capital Markets blieb der Zuspruch für Dividendentitel hoch; das klassische Aktienbrokerage entwickelte sich 2021 sehr positiv. Der Bereich steigerte seine Provisionserlöse deutlich. Zum einen waren die Bestandskunden nochmals aktiver als im Vorjahr, zum anderen gewann Capital Markets weitere Kunden im In- und Ausland. Auch das Research konnte die Erträge 2021 erneut ausbauen: Dazu trugen neben der stetig wachsenden Nachfrage der institutionellen Kunden unternehmensfinanzierte Analysen von kleinen und mittelgroßen Unternehmen bei. Im Equity Research wurde die Coverage nochmals kräftig ausgebaut.

Corporate Solutions blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Die Anfang 2021 gegründete Abteilung begleitet Unternehmen unter anderem bei Börsengängen, Kapitalerhöhungen, Aktienplatzierungen sowie bei der Emission von Anleihen und Schuldscheindarlehen. Als Sole Bookrunner begleitete Capital Markets beispielsweise die wallstreet:online AG und die
va-Q-tec AG bei einer Kapitalerhöhung. Auch die Partnerschaft mit der französischen Bank Crédit Agricole entwickelte sich im vergangenen Jahr sehr erfreulich: Capital Markets begleitete als einzige deutsche Privatbank gemeinsam mit Crédit Agricole den Börsengang der Auto1 Group und war auch am Börsengang der Synlab AG beteiligt.

Das Geschäftsfeld Corporate Finance war im Geschäftsjahr 2021 als exklusiver M&A-Berater bei einer hohen Anzahl von Transaktionen in verschiedenen Sektoren sowohl auf der Verkaufs- als auch auf der Kaufseite tätig. Kunden waren unter anderem Familiengesellschaften, Finanzinvestoren und internationale Konzerne. So wurde im Jahresverlauf unter anderem die wedi GmbH und deren Familieneigentümer beim Verkauf an die Ardex GmbH erfolgreich begleitet. wedi ist der führende Hersteller von wasserdichten Dusch- und Bausystemen in Europa und Nordamerika. Der Kauf ist für Ardex der größte in der Firmengeschichte und stellt einen wichtigen Schritt zum Ausbau der Systemkompetenz dar. Im Softwarebereich unterstütze Corporate Finance als exklusiver M&A-Berater die geschäftsführenden Gesellschafter der ISB AG beim Verkauf an die CONET GmbH. ISB ist ein führender Entwickler von Individualsoftware zur Prozessdigitalisierung in der öffentlichen Verwaltung und der Industrie. Ebenso erfolgreich begleiteten die M&A-Berater außerdem die Klöpfer & Königer Gruppe, Deutschlands größter Holzvermarkter, beim Verkauf Ihrer 15,7-%-Beteiligung an der börsennotierten SURTECO GROUP SE. Darüber hinaus wurde im Rahmen eines Kaufmandates die Cloudflight GmbH, einen Digital- und Cloud-Service-Anbieter, beim Kauf der macio GmbH als exklusiver M&A-Berater begleitet. Für Cloudflight stellt die Akquisition einen wichtigen Schritt zum strategisch angestrebten Ausbau zu einem Fullserviceprovider dar.

Das Geschäftsfeld Private Banking profitierte 2021 vor dem Hintergrund steigender Aktienmärkte von einem hohen Investitionsgrad der anvertrauten Gelder in Aktien sowie einer erfolgreichen Einzeltitelselektion. Alle Anlageentscheidungen basierten auf einem strukturierten und systematischen Investmentprozess, der für die Kunden transparent und nachvollziehbar ist. Metzler Private Banking pflegt in der Vermögensverwaltung seit jeher einen aktiven Managementansatz und umfasst die Vermögensverwaltung, die Strukturierung und das Controlling für große Vermögen von Unternehmern oder Unternehmerfamilien, Stiftungen und Privatpersonen. Diese Kunden schätzten die Kontinuität in der Betreuung – insbesondere durch langjährige Mitarbeiter. 2021 verstärkte sich das Private Banking an allen Standorten mit qualifiziertem Personal.

Geschäftsbericht 2021 24.5.2022 PDF — 131 KB

Patrizia Ribaudo