Metzler Corporate Finance verstärkt mit Sven Wiesenthal Family-Equity-Kompetenz und baut Industrials-M&A-Fokus weiter aus
The article is not available in the chosen language und will therefore be displayed in the default language.
- Sven Wiesenthal neuer Director bei Metzler Corporate Finance
- Ausbau der Beratung von Family Offices, Stiftungen und Familienholdings
- Verstärkung des M&A-Geschäfts im Industrials-Segment
Metzler Corporate Finance, das auf M&A-Beratung spezialisierte Geschäftsfeld des Bankhauses Metzler, erweitert sein Team in Frankfurt: Sven Wiesenthal verstärkt seit Januar 2026 das Team als Director. Er wird die Beratung von Family-Equity-Investoren – darunter Family Offices, Stiftungen und Familienholdings – weiter ausbauen. Zudem wird er das M&A-Geschäft im Industrials-Segment verstärken.
Sven Wiesenthal (37) verfügt über zwölf Jahre Erfahrung im Investmentbanking, zuletzt bei der Deutschen Bank sowie M.M. Warburg. Durch zahlreiche Transaktionen mit privaten und börsennotierten Unternehmen sowie multinationalen Unternehmen und Finanzinvestoren verfügt er über fundierte Corporate-Finance-Expertise, die er nun in die Zusammenarbeit mit Family-Equity-Investoren und familiengeführten Unternehmen einbringen wird.
Family-Equity-Investoren gewinnen sowohl für das Bankhaus als auch durch ihre zunehmenden Direktinvestmentaktivitäten für Corporate-Finance-Mandate stetig an Bedeutung. Immer mehr Family Offices, Stiftungen und Familienholdings suchen nach unternehmerischen Beteiligungen – sei es über Minderheits- oder Mehrheitsbeteiligungen oder durch den Erwerb ganzer Unternehmen. Gleichzeitig wächst bei Familienunternehmen der Wunsch, diesen Investorentyp als langfristigen Partner mit ähnlichen Werten zur Unterstützung einer nachhaltigen Wachstumsstrategie zu gewinnen. Darüber hinaus wird Sven Wiesenthal aufgrund seiner Erfahrung bei Transaktionen im Industrials-Sektor dieses Fokussegment bei Metzler weiter ausbauen. Metzler sieht viel Dynamik und Potential für M&A-Transaktionen in diesem Segment.
Mit Sven Wiesenthal unterstreicht Metzler seine Ambitionen, weiter zu wachsen und dabei diese zunehmend professionell organisierte Investorengruppe und das Industrials-Segment noch stärker in den Fokus zu rücken.
Kim Comperl, Mitglied des Vorstands des Bankhauses Metzler und zuständig für das Geschäftsfeld Corporate Finance, sagt: „Mit Sven Wiesenthal gewinnen wir einen M&A-Berater mit großer Erfahrung bei der Durchführung von M&A-Transaktionen sowie sehr guten Beziehungen zu Familienunternehmen und Family-Equity-Investoren. Sie spielen in Deutschland eine zunehmend wichtige Rolle – sowohl als langfristig orientierter Investor für Unternehmerfamilien als auch als relevante Käuferalternative in M&A-Prozessen. Mit dem Ausbau unserer Family-Equity-Kompetenz und dem Fokus auf das Industrials-Segment stärken wir unsere Position als vertrauensvoller, unabhängiger Partner für anspruchsvolle Transaktionen.“
Sven Wiesenthal, Director bei Metzler Corporate Finance, sagt: „Ich freue mich, meine Corporate Finance-Expertise bei Metzler einzubringen. Meine Erfahrung und Kundenbeziehungen passen hervorragend zur DNA des Hauses. Metzler, selbst ein Familienunternehmen, verfügt über erstklassige Beziehungen zu anderen Familienunternehmen und Family Equity-Investoren. Mein Fokus liegt darauf, das Netzwerk weiter auszubauen und diese Investoren im Bereich Corporate Finance noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken sowie das Industrials-M&A-Geschäft weiter auszubauen.“
Ansprechpartner für Presseanfragen