Pionierarbeit in der Gesundheitsbranche mit dem Metzler Sozialpartner Pensionsfonds
The article is not available in the chosen language und will therefore be displayed in the default language.

Die Metzler Sozialpartner Pensionsfonds AG (MSPF) wird exklusiver Versorgungsträger für den neuen Tarifvertrag zur betrieblichen Altersversorgung (bAV) zwischen Arbeiterwohlfahrt (AWO) Unterfranken und der Gewerkschaft ver.di. Ab dem 1. Januar 2026 profitieren rund 2.300 bisher unversorgte Mitarbeitende von einem Sozialpartnermodell in Form der reinen Beitragszusage.
Ziel der Sozialpartner war es möglichst schnell und einfach an die bereits bestehenden Sozialpartnerstrukturen innerhalb des MSPF anzudocken. Gleichzeitig werden sich die Sozialpartner über den bereits bestehenden Sozialpartnerbeirat an der Durchführung und Steuerung des Sozialpartnermodells beteiligen und diese weiterentwickeln.
Das Sozialpartnermodell ist sowohl in der Gesundheits-, als auch in der Sozialwirtschaft ein Novum. Dieses Modell bietet eine nachhaltige und renditeorientierte Altersvorsorge, die sowohl die Interessen der Beschäftigten als auch die der Arbeitgeber berücksichtigt. Es ist ein bedeutender Schritt in Richtung einer zukunftssicheren und sozial verantwortlichen Altersversorgung.