Eine Werbemitteilung der B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA - 16.2.2018

Das Bezahlverhalten ändert sich – Wirecard profitiert davon stark

Die Analysten von Metzler nehmen erneut die Coverage des Finanzdienstleisters Wirecard auf und empfehlen die Aktie mit einem Kursziel von 116 EUR zum Kauf. Wirecard habe eine weltweit starke Marktposition in der elektronischen Zahlungsabwicklung, so Branchenanalyst Holger Schmidt. Das Unternehmen hebe sich von Mitbewerbern insbesondere durch eine hohe Online-Präsenz sowie durch umfassende Aktivitäten in der Region Asien-Pazifik ab. So erziele Wirecard schon heute rund 90 % des Umsatzes mit Online-Transaktionen und mehr als 30 % des Umsatzes in Ländern der Asien-Pazifik-Region. Die Internet-basierte Technologieplattform erlaube überdies ein im Branchenvergleich sehr starkes Wachstum, für das Schmidt langfristig überaus hohes Potenzial sieht: „Der Trend zum bargeldlosen Bezahlen steckt erst in den Kinderschuhen und dürfte sich noch verstärken.“ Trotz der schon hohen Wachstumsraten in den zurückliegenden Jahren würden erst 15 % aller Zahlungen weltweit elektronisch abgewickelt. Pluspunkte gegenüber dem Wettbewerb sieht Schmidt zudem in den zahlreichen strategischen Akquisitionen sowie in der Vollbanklizenz, die es dem Finanzdienstleister erlaube, die Kartenausgabe und die Kartenakzeptanz aus einer Hand anbieten zu können.

Risiken sieht Schmidt in der komplexen Unternehmensstruktur, die Investoren eine detailliertere Einsicht in die Geschäftsaktivitäten erschwere; zudem sei Wirecard in vielen Ländern mit sehr unterschiedlichen Rechtssystemen aktiv. Insgesamt geht er jedoch davon aus, dass Wirecard auch künftig mit Wachstumsraten beim Umsatz von knapp 30 % aufwarten kann. Gleichzeitig erwartet er eine weitere Steigerung von ca. 150 Basispunkten für die operative Profitabilität (EBITDA) auf 30,5 % im Jahr 2020.

Disclaimer

Diese Veröffentlichung dient ausschließlich der Information. Sie ist nicht auf die speziellen Investmentziele, Finanzsituationen oder Bedürfnisse der Leser ausgerichtet.

Veröffentlichungen gemäß § 34b WpHG und Finanzanalyseverordnung

Aufsichtsbehörden: Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Europäische Zentralbank

Wesentliche Informationsquellen: Für die Erstellung von Finanzanalysen werden unter anderem Veröffentlichungen in- und ausländischer Medien, der Europäischen Zentralbank und sonstiger öffentlicher Stellen, Informationsdienste (zum Beispiel Reuters, Bloomberg), die Wirtschaftspresse, veröffentlichte Statistiken, Veröffentlichungen von Ratingagenturen sowie Geschäftsberichte und sonstige Informationen der Emittenten herangezogen.

Bewertungsgrundlagen und Sensitivität der Bewertungsparameter: Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne detaillierte Informationen zu den zugrunde gelegten Bewertungsmethoden unseren Bewertungsleitfaden mit Detailinformationen zur Verfügung. Die zur Unternehmensbewertung genutzten Zahlen aus den verschiedenen Veröffentlichungen sind datumsbezogene Schätzungen. Diese sind mit Risiken behaftet und können jederzeit ohne Vorankündigung geändert werden. Es besteht stets das Risiko, dass ein Kursziel nicht innerhalb des erwarteten Zeitrahmens erreicht wird. Dies kann sich durch unvorhersehbare Änderungen zum Beispiel bei der Nachfrage, bei Wettbewerbern, bei den rechtlichen Rahmenbedingungen oder bei gesamtkonjunkturellen Aktivitäten ergeben. Diese Aufstellung möglicher Risiken erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Zeitliche Bedingungen vorgesehener Aktualisierungen: Die Auswahl der Emittenten erfolgt nach den inhaltlichen Research-Schwerpunkten. Anzahl und Häufigkeit der Analysen sowie Aufnahme und Streichung von Emittenten liegen allein im Ermessen von Metzler. Die Empfehlungen in Bezug auf den Emittenten aus vorangegangenen Veröffentlichungen, soweit vorhanden, sehen Sie in der Veröffentlichung als grafische Darstellung unter dem Punkt „Offenlegungen“.

Weitergabe der Finanzanalyse an den Emittenten: Der Entwurf der Finanzanalyse wird dem Emittenten nicht vor der Veröffentlichung vorgelegt. Falls Finanzanalysen im Einzelfall einem Emittenten vor der Veröffentlichung zugänglich gemacht werden, so dient dies ausschließlich dem Tatsachenabgleich. Der Emittent erhält keine Kenntnis von den Anlageempfehlungen, diese werden aus der Analyse entfernt.

Compliance-Vorkehrungen: Alle Finanzanalysten unterliegen hausinternen Compliance-Regelungen, die sicherstellen, dass die Analysen entsprechend der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorgaben verfasst werden. Die Analysten gelten als Mitarbeiter eines Vertraulichkeitsbereiches und haben die hieraus resultierenden gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Regelungen zu beachten. Dies wird regelmäßig durch die Compliance-Stelle sowie externe Prüfer kontrolliert.

Mögliche Interessenkonflikte: Die möglichen Interessenkonflikte sind detailliert auf der Homepage www.metzler.com veröffentlicht. Mitarbeiter unseres Hauses nehmen Mandate bei den Unternehmen Deutsche Börse AG und Fraport AG wahr, oder es bestehen bedeutende finanzielle Interessen unseres Hauses an diesen Unternehmen, aus denen sich möglicherweise Interessenkonflikte ergeben können. Wir waren zudem in den vergangenen zwölf Monaten zum Teil verantwortlich für die Platzierung von Finanzinstrumenten der M1 Kliniken AG, der Pantaflix AG und der co.don AG und haben für die Erbringung dieser Wertpapierdienstleistungen eine Vergütung erhalten.