1.7.2022

Potenziale der Blockchain nutzen: Metzler gründet Digital Assets Office

Metzler startet ab dem 1. Juli 2022 mit einer bereichsübergreifenden Abteilung, die sich zentral ausschließlich mit der Blockchain-Technologie und dem Digital-Assets-Ökosystem befasst. Das sogenannte „Digital Assets Office“ unter Federführung von Vorstand Mario Mattera wird für alle strategischen Fragen rund um digitale Assets zuständig sein. Metzler hat die Blockchain-Technologie als strategisches Zukunftsthema identifiziert und plant langfristig die Umsetzung von Blockchain-Lösungen für ihre Kunden.

„Mit der Blockchain stehen wir am Beginn eines technologischen Paradigmenwechsels. Die Technologie wird viele Prozesse im Wertpapiergeschäft schneller, sicherer und kostengünstiger machen, zum Vorteil unserer Kunden. Den legislativen Vorsprung, den wir in Deutschland durch die Gesetzgebung zum E-Wertpapier und dem Fondsstandortgesetz haben, möchten wir strategisch nutzen“, sagt Mario Mattera. Nach den ersten erfolgreichen Pilotprojekten 2021 mit der DekaBank legt Metzler mit dem Digital Assets Office als Kompetenzzentrum nun offiziell den Grundstein für die Umsetzung künftiger Blockchain-basierter Prozesse und Dienstleistungen.

Zentrale Ansprechpartner für alle Fragen und Themen rund um die Blockchain werden Hendrik König, bislang Aktienstratege bei Metzler Capital Markets, und Shahrok Shedari, bisher Innovationsmanager in der Metzler DigitalManufaktur, sein. Sie wechseln zum 1. Juli 2022 in das Digital Assets Office. „Wir legen besonderen Wert auf die enge Verzahnung und Zusammenarbeit mit allen Geschäftsbereichen sowie auf Wissenstransfer und kundenorientierte Lösungen“, betont Hendrik König. Vom Digital Assets Office sollen alle Geschäftsfelder der Bank profitieren. „Metzler ist gut positioniert, nicht zuletzt als Trusted Partner, eine Brücke von der alten in die neue Welt mit digitalen Assets zu schlagen“, ergänzt Shahrok Shedari.

Bereits 2021 führte Metzler zusammen mit der DekaBank auf der SWIAT-Plattform erste Projekte auf der Blockchain durch: In Echtzeit wurden Wertpapierleihen abgewickelt, außerdem kaufte Metzler die ersten von der DekaBank emittierten Krypto-Inhaberschuldverschreibungen nach eWpG.

Mario Mattera, Shahrok Shedari und Hendrik König
Mario Mattera, Vorstand B. Metzler seel. Sohn & Co. AG, Shahrok Shedari und Hendrik König, Digital Assets Office B. Metzler seel. Sohn & Co. AG

Ansprechpartnerin für Presseanfragen

Patrizia Ribaudo