2.1.2024

Bankhaus Metzler wird 350

• Großes Jubiläumsjahr für Bankhaus Metzler
  • Gegründet 1674 in Frankfurt am Main
  • Unternehmerisches Jubiläumsmotto „Ausrichtung Zukunft“
  • Zahlreiche Highlights: Zukunfts-Talks und Sonderausstellung im Historischen Museum

Im Jahr 2024 feiert das Bankhaus Metzler sein 350-jähriges Jubiläum. Es wird aus diesem Anlass nicht nur seine reichhaltige Geschichte aufleben lassen. Das Frankfurter Traditionsunternehmen feiert unter dem Motto „Ausrichtung Zukunft“. Gerhard Wiesheu, CEO des Bankhauses Metzler: „Wir machen im Jubiläumsjahr etwas, das Metzler schon immer ausgezeichnet hat: Wir schauen nach vorne. Unternehmergeist mit Kompass – das hat Metzler ganze Weltreiche überdauern lassen. Auf diese besonderen Fähigkeiten vertrauen unsere Kunden schon immer. Und das können sie auch künftig.“

In Zukunfts-Talks werden Franz und Elena von Metzler aus der zwölften Familiengeneration mit prominenten Gästen aus der Wirtschaft sprechen. Zu den Gästen zählen u. a. Dr. Frank Appel, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Telekom und zuvor langjähriger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Post AG, sowie Donya-Florence Amer, die nach Stationen bei IBM und Bosch derzeit Vorständin von Hapag-Lloyd ist. Das Themenspektrum reicht von den künftigen Herausforderungen in der Transformation, Digitalisierung bis hin zum Banking. Wie funktioniert Innovation und wodurch lässt sich Nachhaltigkeit erzielen? Die Talks finden an den Standorten des Bankhauses Metzler vor geladenen Gästen statt.

Franz von Metzler, Vorstandsmitglied des Bankhauses: „Wir sind selbst Familienunternehmer. Deshalb haben wir ein gutes Gespür für Unternehmer und Investoren. Davon möchten wir im Jubiläumsjahr gern den einen oder die andere überzeugen.“

Das Bankhaus Metzler freut sich sehr über eine besondere Ehre, die ihr zuteilwird: Die Stadt Frankfurt richtet im Juni 2024 zum Jubiläum des Bankhauses einen Festakt im Kaisersaal aus. Darüber hinaus wird es im Historischen Museum Frankfurt eine Sonderausstellung mit dem Titel „Vom Tuchhandel zur 350-jährigen Privatbank“ geben. Das Bankhaus Metzler gehört zu den 50 ältesten Familienunternehmen in Deutschland. Gegründet wurde es von Benjamin Metzler im Jahr 1674. Seitdem ist das Unternehmen unabhängig in Familienbesitz.

Elena von Metzler, Aufsichtsrätin des Bankhauses: „350 Jahre Metzler – das haben Generationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich gemacht. Darauf sind wir stolz und dankbar. Und das werden wir durch verschiedene Aktionen im Haus auch erlebbar und lebendig machen.“

Am Ende verschiedener interner Jubiläumsaktionen steht Ende 2024 ein Mitarbeiterfest auf dem Programm. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.metzler.com/350jahre. Die Seite wird im Jubiläumsjahr laufend aktualisiert, u. a. mit Videos der Zukunftstalks.

Florian Brückner

Florian.Brueckner@metzler.com