Pressemitteilung Metzler Asset Management GmbH - 19.12.2023

Oliver Schmidt startet Anfang Januar als neuer Chief Investment Officer (CIO) von Metzler Asset Management

Metzler Asset Management vollzieht mit Beginn des Jahres 2024 plangemäß den Stabwechsel im Bereich Anlagestrategie. Oliver Schmidt (40) übernimmt die Aufgabe des Chief Investment Officers (CIO). Er folgt auf Dr. Rainer Matthes (61), der nach mehr als 30 Jahren bei Metzler Asset Management – davon ein Jahrzehnt als CIO – in den Ruhestand wechselt. Schmidt war zuletzt bereits Stellvertreter von Dr. Matthes. Die CIO-Funktion umfasst das gesamte Portfoliomanagement, das Sustainable Investment Office, das Applied Research, das Economic Research und das Trading Desk. Schmidt bleibt zugleich weiter verantwortlicher Portfoliomanager für den erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Aktienfonds Metzler European Dividend Sustainability. Darüber hinaus wird er zum 1. Januar 2024 in die Geschäftsführung der Metzler Asset Management GmbH zu berufen.

„Mit Oliver Schmidt übernimmt ein überaus kompetenter und erfahrener Kapitalmarktprofi mit umfassendem Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden eine zentrale Rolle bei Metzler Asset Management“, sagt Franz von Metzler, Vorstand des Frankfurter Privatbankhauses B. Metzler seel. Sohn & Co. Aktiengesellschaft und zuständig für das Geschäftsfeld Asset Management. „Die gemeinsam mit Dr. Rainer Matthes langfristig und professionell vorbereitete Übergabe sichert Kontinuität. Zugleich bin ich davon überzeugt, dass Oliver Schmidt neue Akzente setzen wird. Dies gilt insbesondere auch im Hinblick auf die strategische Positionierung von Metzler Asset Management mit einem klaren Fokus auf ESG und Altersvorsorge, wobei unser Schwerpunkt auf den Anlagestrategien Multi-Asset und Aktien liegt. Dr. Rainer Matthes danke ich für seinen unermüdlichen Einsatz und seine großen Verdienste für Metzler Asset Management. Ihm ist es zu verdanken, dass Metzler Asset Management das Thema ESG frühzeitig und umfassend integriert hat. Für seinen Ruhestand wünsche ich ihm alles erdenklich Gute.“

„Ich freue mich sehr auf meine künftige Rolle als CIO im Geschäftsfeld Asset Management der traditionsreichsten Privatbank Deutschlands“, ergänzt Oliver Schmidt. „Das Bestreben von Metzler ist es seit jeher, für die individuellen Anforderungen unserer Kunden nachhaltige und attraktive Investmentlösungen anzubieten. So schaffen wir langfristig Werte.

In einem zunehmend komplexen Marktumfeld und gerade in volatilen Zeiten braucht es hierfür mehr denn je eine klare Linie. Für diese Überzeugung stehe ich als CIO persönlich ein – aktives Management und die Kompetenz, Risiken angemessen auszutarieren, werden weiter an Bedeutung gewinnen.“

„Ich blicke auf mehr als drei spannende und erfüllte Jahrzehnte in verschiedenen Funktionen bei Metzler zurück“, sagt Dr. Rainer Matthes. „Und ich bin dankbar und stolz, als Teil eines hervorragenden Teams einen Beitrag zum Erfolg unserer Kunden und der Bank geleistet zu haben. Zugleich weiß ich, dass die Aufgaben des CIO bei meinem Nachfolger in besten Händen liegen.“

Oliver Schmidt ist seit 2009 bei Metzler Asset Management. Anfang 2021 wurde er zum Deputy Chief Investment Officer des Geschäftsfeldes berufen, nachdem er zuvor das Aktienteam mehrere Jahre stellvertretend geleitet hatte. Er ist zudem als Portfoliomanager für den erfolgrei-chen und mehrfach ausgezeichneten Aktienfonds Metzler European Dividend Sustainability verantwortlich. Vor seiner Zeit bei Metzler Asset Management war er in verschiedenen Funktionen unter anderem für SAP und BASF tätig. Der Diplom-Betriebswirt verfügt über einen Master of Finance der Frankfurt School of Finance and Management und hat zudem an der Universität von Oxford studiert.

Dr. Rainer Matthes startete 1993 bei Metzler und wurde 2000 Geschäftsführer der Metzler Asset Management GmbH. Als Chief Investment Officer im Geschäftsfeld Asset Management verantwortete er seit 2014 das gesamte Portfoliomanagement, das Sustainable Investment Office, das Applied Research, das Economic Research und das Trading Desk.

Ansprechpartnerin für Presseanfragen

Patrizia Ribaudo