27.4.2022

Bankhaus Metzler erweitert Aufsichtsrat

Die Aktionäre der B. Metzler seel. Sohn & Co. Aktiengesellschaft haben in der ordentlichen Hauptversammlung am 26. April 2022 einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Der Aufsichtsrat des Bankhauses Metzler besteht aus nunmehr neun Mitgliedern, darunter drei Arbeitnehmervertreter.

Der neue Aufsichtsrat hat Dr. Christoph Schücking als Aufsichtsratsvorsitzenden im Amt bestätigt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte das Gremium Wolfgang Kirsch. Er folgt auf Hans Hermann Reschke, der zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde.

Die Erweiterung des Aufsichtsrats von drei auf neun Mitglieder bildet den Schlusspunkt der gesellschaftsrechtlichen Neuordnung, die mit dem Rechtsformwechsel des Bankhauses Metzler von einer Kommanditgesellschaft auf Aktien in eine Aktiengesellschaft im Sommer 2021 eingeleitet und mit der Verschmelzung der B. Metzler seel. Sohn & Co. Holding AG auf das Bankhaus Metzler Ende 2021 abgeschlossen wurde.

Der Aufsichtsrat setzt sich aus den Mitgliedern der bisherigen Aufsichtsgremien (Gesellschafterausschuss/Beirat) ergänzt um Dr. Katrin Stark und die neuen Arbeitnehmervertreter wie folgt zusammen:

• Dr. Christoph Schücking (Vorsitzender), Notar a.D. und ehemals Partner bei CMS Hasche Sigle, Frankfurt am Main
  • Wolfgang Kirsch (stv. Vorsitzender), Aufsichtsratsvorsitzender der Fresenius SE & Co. KGaA und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der DZ-Bank
  • Joseph Bernhart, Leiter Reporting der Metzler Asset Management GmbH
  • Hans H. Freudenberg, Geschäftsführer der Findos Investor GmbH
  • Sven Knauer, Head of Equity Trading bei Metzler Capital Markets
  • Sascha Koppenhagen, Betriebsratsvorsitzender der B. Metzler seel. Sohn & Co. Aktiengesellschaft
  • Elena von Metzler, Miteigentümerin der B. Metzler seel. Sohn & Co. Aktiengesellschaft
  • Dr. Leonhard von Metzler, Miteigentümer der B. Metzler seel. Sohn & Co. Aktiengesellschaft
  • Dr. Katrin Stark, Chief Operating Officer der orderbird AG

Ansprechpartnerin für Presseanfragen