Pressemitteilung - 17.11.2023

Scope Awards: Metzler Asset Management ist bester ESG-Spezialanbieter

Bei der Verleihung der Scope Awards am 16. November 2023 in Frankfurt am Main erhielt Metzler Asset Management die höchste Auszeichnung „Bester Asset Manager ESG Spezialanbieter“ in Deutschland und der Schweiz.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung von Scope, die unseren ESG-Ansatz nach unterschiedlichen Gesichtspunkten bewertet und würdigt. Ziel ist es, durch die konsequente Umsetzung von Nachhaltigkeit im Investmentprozess das Rendite-Risiko-Profil unserer Sustainability-Fonds zu verbessern“, so Oliver Schmidt, Deputy-CIO im Metzler Asset Management. „Bei unserem ESG-Ansatz steht der Nutzen für unsere Kunden im Vordergrund. Die Auszeichnung durch Scope und weitere unabhängige Institutionen bestärkt uns in unserem Nachhaltigkeitsansatz“, erläutert Philip Schätzle, Geschäftsführer und Leiter Vertrieb der Metzler Asset Management GmbH.

Scope: Basis der Awards sind umfassende qualitative und quantitative Analysen

Jedes Jahr zeichnen die Analysten von Scope gemeinsam mit ihrem Medienpartner Handelsblatt die herausragenden Asset-Manager und Investmentkonzepte in mehreren Kategorien aus. Für die traditionsreiche Auszeichnung müssen sich die Asset-Manager im Rahmen der Teilnahme- und Nominierungsbedingungen qualifizieren. Die Analysten von Scope bewerten neben quantitativen auch umfassend qualitative Aspekte, was eine in die Zukunft gerichtete Einschätzung der Qualität von Fonds und Asset-Managern ermöglicht. Bereits in den vergangenen Jahren gehörte Metzler Asset Management in verschiedenen Fonds- und Asset-Manager-Kategorien zu den Gewinnern des Scope Awards.

Metzler Asset Management: Dem Thema Nachhaltigkeit verpflichtet

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei der Metzler Asset Management GmbH seit über 20 Jahren eine wichtige Rolle. Das Unternehmen zählt seit 2012 zu den Unterzeichnern der UN Principles for Responsible Investment (UN PRI) und ist im November 2021 der „Net Zero Asset Managers Initiative“ beigetreten. Die langjährige Erfahrung ermöglicht das konsequente und stetige Weiterentwickeln des ESG-Ansatzes der Metzler Asset Management GmbH im Einklang mit den steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen von Anlegern und Regulatorik.

Der Asset-Manager setzt in einem mehrstufigen Prozess bei allen fundamental und diskretionär gesteuerten Aktien-, Renten- und Multi-Asset-Fonds eine vollständige ESG-Integration um; die Metzler-Sustainability-Fonds sind entsprechend Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung klassifiziert. Der indexnahe Publikumsfonds Metzler Global Ethical Values reduziert den CO2-Fußabdruck im Portfolio durch klimarelevante Ausschlusskriterien deutlich, berücksichtigt strenge ESG-Kriterien ethisch-nachhaltiger Investoren und entspricht Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung.

Der ESG-Ansatz von Metzler Asset Management umfasst neben Engagement auch detaillierte ESG-Reportings sowie Beratungsleistungen. In institutionellen Mandaten werden die vielschichtigen kundenspezifischen Anforderungen an die nachhaltige Kapitalanlage berücksichtigt – jederzeit abgestimmt auf das individuell gewünschte Rendite-Risiko-Profil des Portfolios.